Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Eltern ist essentiell wichtig für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Wie bauen Sie als Lehrkraft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern auf? Wie können Sie Schwierigkeiten aus dem Weg räumen und was ist in der Kommunikation mit Eltern wichtig? Antwort auf diese und weitere Fragen finden Sie im Seminarhelfer 2.
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Seminarhelfer 8: Steuertipps für Lehrkräfte zur Einkommenssteuererklärung
Was darf ich als Lehramtsanwärter/in steuerlich geltend machen? Was sind Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen – welche Belege müssen aufgehoben werden? Wie bereite ich die Steuererklärung vor? Wann muss die Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden? Können außerunterrichtliche Veranstaltungen abgesetzt werden? Kann ich Arbeitszimmer und Arbeitsmittel von der Steuer absetzen? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt dieser Seminarhelfer.
Seminarhelfer 3: Der Klassenpflegschaftsabend
Wie kann es gelingen, den Elternabend so ansprechend und interessant zu gestalten, dass Eltern gerne wiederkommen, dass sie sich gerne engagieren und die Zusammenarbeit mit den Eltern entspannter wird? In diesem Seminarhelfer erhalten Sie konkrete Anregungen zur Gestaltung eines motivierenden Elternabends, Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Tipps für eine gelingende und entlastende Zusammenarbeit mit Elternvertreterinnen und -vertretern. Autorin: Eva Blum, Größe DIN A4, 22 Seiten.
Seminarhelfer 13: Classroom-Management – damit es im Unterricht rund läuft
Nur wenn der Unterricht störungsfrei abläuft, kann Bildungsarbeit gelingen. Störungsfreies Arbeiten gelingt dann am besten, wenn es für Schüler klare Regeln gibt. Wichtig ist, dass diese Regeln nicht einfach übergestülpt, sondern von den Lehrkräften schlüssig erklärt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgesetzt werden.
Seminarhelfer 12: Wie kann ich die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern?
Dr. Heinz Klippert gibt in dieser Broschüre Praxistipps sowie Hilfen und Anregungen, wie Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern konkret gefördert werden kann. Gemeint ist damit, dass Schülerinnen und Schüler Techniken, Methoden und Strategien erlernen, mit deren Hilfe sie das Lernen und die Wissensaufnahme selbstständig organisieren, Wissen verarbeiten, speichern und anwenden können.
Seminarhelfer 11: Wie gehe ich mit schwierigen Schülerinnen und Schülern um?
Prof. Dr. Kurt Czerwenka, der Autor dieser Broschüre hat die Auswirkungen von Störungen auf den Unterricht wissenschaftlich untersucht. Er hat die auftretenden Störungen aber nicht nur erfasst und in verschiedene Bereiche eingeordnet, sondern auch Strategien entwickelt, die den Lehrkräften den Umgang mit schwierigen Schülern erleichtern und ihnen eine gewisse professionelle Distanz zum Unterrichtsgeschehen ermöglichen sollen.
Seminarhelfer 1: Neu in der Klasse – so werde ich zum Lieblingslehrer/zur Lieblingslehrerin
Ein zentrales Element beim Classroom-Management ist die Ebene zwischen Lehrenden und Lernenden sowie die Steuerung der Gruppendynamik in der Klasse. Getragen von beiderseitigem Respekt und praktizierter Fairness bildet sich Verhaltenssicherheit bei den Lernenden sowie ein sozial- und lernförderliches Klassenklima. Wie kann dies gelingen? Der Seminarhelfer will zu diesen Elementen in die schulische Praxis transferierbare Anregungen und Hilfen geben.
Seminarhelfer 7: Schul- und Beamtenrecht
Der VBE-Seminarhelfer 7 stellt eine straffe Zusammenstellung schulrechtskundlich notwendiger Kenntnisse zur Verfügung. Er soll dazu beitragen, dass VBE-Mitglieder eine inhaltlich fundierte und klar strukturierte Vorbereitung auf die Schulrechtskundeprüfung leisten können.